Die Notfallnarkose – Simulatortraining für Notfallmediziner & notfallmedizinisches Fachpersonal

Samstag, den 19. September 2020, 08.00 Uhr

01067 Dresden

Die Notfallnarkose
Simulatortraining für Notfallmediziner & notfallmedizinisches Fachpersonal

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Arbeitskreis Notfallmedizin führt seit 25 Jahren regelmäßig Praxistrainings in Anästhesie und Notfallmanagement durch.

Dieser Kurs richtet sich an medizinisches Fachpersonal das präklinisch bzw. im Schockraum für die Indikationsstellung und Durchführung einer Notfallnarkose verantwortlich ist.

Es werden die Probleme einer Narkoseeinleitung unter den speziellen Bedingungen im Rettungsdienst diskutiert. Lösungen bei schwierigen Intubationsbedingungen werden ebenso erarbeitet, wie der sinnvolle differenzierte Einsatz der verschiedenen Narkosemittel.

Zur Veranschaulichung werden Szenarien zu internistischen und traumatologischen Notfällen am Patientensimulator SimMan 3G® durchlaufen.

Verschiedene Szenarien aus dem notfallmedizinischen Alltag werden theoretisch und praktisch durchlaufen. Weitere Themen befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen der permissiven Hypovolämie und dem Einsatz hyperonkotisch-hyperosmolarer Lösungen, sowie dem Management intravasaler Zugänge.

Zielgruppe

  • medizinisches Fachpersonal das präklinisch bzw. im Schockraum für die Indikationsstellung und Durchführung einer Notfallnarkose verantwortlich ist

Kursinhalte und Praktische Übungen

  • Theorie und Praxis der Maskenbeatmung und Intubation
  • Airway-Management
  • Analgetika und Narkotika im Notfallsetting
  • Differentialindikationen der Narkotika
  • Fortführung einer Narkose auf dem prä- /innerklinischen Transport
  • Einstellung von Beatmungsparametern für den Patiententransport
  • Anlage eines i. O.-Zuganges
  • Permissive Hypovolämie und Volumenmanagement

Gebühr

  • 150,00 Euro
  • Von der Sächsischen Landesärztekammer ist der Kurs mit 10 Punkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.

Anzahl der Teilnehmer

Um Ihnen möglichst viel Zeit am Simulator zu ermöglichen, haben wir unsere Teilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt.

Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, um sicher teilnehmen zu können.


Anmeldung

Keep this field blank:

Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung ohne Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Postadresse und Telefon nicht möglich ist.

Name*:
Pflichtfeld
E-Mail*:
Pflichtfeld
Telefon*:
Pflichtfeld
Postadresse*:
Pflichtfeld
Teilnehmer*:
Ihre Arbeitsstelle:
Ihre Position:
Kommentar:
Pflichtfeld
Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und verstanden. Ich stimme hiermit der Übermittlung meiner hier gemachten Angaben und deren Verarbeitung zu. Ich wurde darüber informiert, dass ich jederzeit der Verarbeitung der Daten entsprechend den Bestimmungen aus der Erklärung zum Datenschutz widerrufen kann. *


Veranstaltungsort